Am Anfang ist der Termin
Eine klare Terminabsprache ist wichtig, keiner will das andere Kunden bei seinem eigenen Fototermin zuschaut.
Wie werden Sie empfangen?
Da die meisten Kunden unsicher sind und nicht gerne fotografiert werden, sollte der Fotograf auf Sie zukommen und herzlich empfangen.
Das Vorgespräch
Eine kompetente Beratung ist wichtig gerade für Bewerbung Fotos. So kann der Fotograf dem Kunden noch Tipps geben über Make-Up, Outfits, Haare und absprechen, was der Kunde sich genau wünscht. Er zeigt dir auch wie gute Bewerbungen aussehen und erklärt dir wo und wie die erstellten Bewerbungsfotos in der Bewerbung am besten heraus stechen.
Die Technik
Die Technik sollte im Fotostudio auf dem neuesten Stand sein. Wichtig dabei ist, das der Aufnahme Bereich genügend Platz hat. Ansonsten können die Blitzgeräte und der Fotograf nicht mit dem nötigen Abstand variieren. Auch sollten minimal 3 Fotoblitze im Fotostudio sein um das Perfekte Licht für Ihre Bewerbungsbilder zu bekommen. Der Fotograf sollte mindestens ein 80mm Objektiv an der Kamera benutzen, nur so bekommst du vorteilhafte Bewerbungsbilder. Verschiedene Hintergründe in verschiedene Farben sollte das Fotostudio anbieten können, so kann der Kunde auswählen wie er aussehen soll.
Die Preisstruktur
Ein Fotostudio sollte mit einer klaren Preisstruktur haben, in dem die Angebote offen und deutlich kommuniziert werden und Extra Leistungen mit ausgeschrieben sind. Lockangebote bei denen nachher für jedes Extra weitere Kosten aufgeschlagen werden sind unseriös. Achten sie darauf vor allem bei größere Fotostudio Ketten. Für 9,99€ kann keiner Bewerbungsfotos anbieten.
Fazit
Die Preise für Bewerbungsfotos sind fast überall identisch. Aber wenn Sie diese Kriterien beherzigen werden Sie nicht enttäuscht.
Deshalb kommen Sie zu uns, unser Fotostudio Atelier5b hat die erfahrenen Fotografen.
Viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung.
Machen Sie einen Termin mit uns aus
Autor: Bernd Maier Atelier5b
Aktualisiert: 7.9.2020